Nun ist es endlich soweit, Deutschland steigt zum 15.04.2023 aus der Atomkraft endgültig aus. Deshalb wird in vielen Orten gefeiert, z.B. in München unter dem Motto „Endlich mal abschalten. Raus aus Atom, rein in Erneuerbare!“ Doch der Atomausstieg Deutschlands ist nur halbherzig. Aus diesem Grund steht die Demo in Lingen unter dem Motto „Wer Atomausstieg sagt, muss auch die Brennelementfabrik schließen!“ .

Greenpeace machte mit Pressemitteilung vom 12.04.2023 bekannt, dass auch in Berlin eine Aktion stattfinden wird:

Abgeschaltet: Greenpeace präsentiert AKW-Dinosaurier am Brandenburger Tor
Wann: Samstag, 15. April 2023, 10:30 Uhr
Wo: Pariser Platz, Brandenburger Tor, Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Isar II, Emsland und Neckarwestheim II werden diesen Samstag die letzten drei deutschen Atomkraftwerke endgültig abgeschaltet. Dieser große Erfolg der Anti-AKW-Bewegung zeigt, dass sich der fast 50 Jahre lange Einsatz für eine sichere und saubere Energiewende ohne Atom gelohnt hat.

Greenpeace präsentiert zum Ende der veralteten Hochrisikotechnik eine vier Meter hohe Skulptur eines erlegten Dinosauriers am Brandenburger Tor. Die Skulptur wurde von dem Düsseldorfer Bildhauer Jacques Tilly entworfen und gebaut. Der Saurier ist umgeben von Atommüllfässern, auf ihm steht als kämpferische Figur die Anti-Atomsonne in Siegerpose.

Zum Fototermin werden Politiker:innen und Wissenschaftler:innen der Anti-Atombewegung kurze Reden halten.
...

Aus dem Tagesspiegel konnte man erfahren, dass Jürgen Trittin am 15.04. um 12 Uhr am Brandenburger Tor eine Rede halten will. Doch eine publizierte Ankündigung des Veranstalters gibt es nicht. Im Extremfall werden die Politiker:innen und Wissenschaftler:innen vor Pressefotografen und einem zufälligem touristischem Publikum sprechen müssen.

S.W.