Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Anti-Atom-Bündnis in Berlin und Potsdam

Liebe wachsame Nuklear-Technologie-Kritische,

der Spiegel hat unter dem Titel "CDU prüft Rückkehr zur Atomkraft" über ein internes Positionspapier der CDU berichtet:

"Die CDU will die behutsame Rückkehr zur Atomkraft prüfen. In einem Positionspapier des Bundesfachausschusses Wirtschaft, Arbeitsplätze und Steuern heißt es: 'Wir setzen uns dafür ein, dass sich Deutschland stärker in das von Euratom durchgeführte Programm 'Horizont' zur Zukunft der Kernenergie einbringt.' Die im Rahmen dieses Programms durchgeführten 'Projekte zur Kernfusion und zu kleinen modularen Reaktoren' sollten 'ergebnisoffen' geprüft werden, 'als mögliche Variante für eine CO2-freie Energieproduktion'.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-offen-fuer-atomkraft-und-gentechnik-a-00000000-0002-0001-0000-000169240272

Am unteren Ende des Artikels kann man sich in einer sogenannten Meinungsumfrage für oder gegen die Atomkraft entscheiden. Wer der Meinung ist "Nein, Atomkraftwerke wurden aus gutem Grund geschlossen" einfach den Zeiger nach rechts mit der Maus ziehen. Je PC / Browser geht es allerdings nur 1x.

Die Befürworter auf dieser Abstimmungsplattform "scheinen" im Aufwind. Es könnte sein, dass viele Deutsche im Zug der Klimakrise, der Verschleppung der Energiewende, unserer langandauernden Merkel-Ära und aus Angst vor Lebensstilverlust jetzt unüberlegt proNuklear denken.

Aber wir wissen auch, dass der "Spiegel" käuflich ist. In einem Artikel schreibt Oliver Ness (Mitbegründer des Hamburger Literaturfestivals 'Lesen ohne Atomstrom - Die erneuerbaren Lesetage'): 

"Grad mal seit einem guten halben Jahr fließt das Geld aus Seattle in die Hamburger Hafencity, von der Stiftung des milliardenschweren Atominvestors Bill Gates zum vom Auflagenschwund gebeutelten 'Spiegel': Als die Zeitschrift kurz vor dem Jahreswechsel den Slogan 'Atomkraft? Ja bitte' auf dem Titelblatt druckt (51/2019). Und dann noch exklusiv vermeldet, dass 'Forscher das AKW neu erfinden'."
https://mmm.verdi.de/beruf/spiegel-gates-63537

Zum Thema ebenfalls lesenswert: