Uns erreichte ein Leserbrief zum Beitrag "Zum 65. Jahrestag einer 'Großdemo gegen atomare Bewaffnung der BRD'" mit einem weiteren Blick in die Geschichte.

Danke für diesen Hinweis auf den geschichtlichen Beitrag vom Sender Bremen!

Und auch das ist Teil der Geschichte. Eisenhower verkündete 1953 „Atoms for Peace und wies gleichzeitig seine „Mitstreiter“ an, „das Volk im Unklaren über Kernspaltung und Kernfusion“ zu lassen. Systematische Verheimlichung und Verschleierung begleiten die „Atomkraft für den Frieden“-Doktrin seit ihrer Geburtsstunde. Diese Doktrin war das versteckte Offenhalten der militärischen Option. Und diese Lüge ist weltweit weiterhin am Leben und Werkzeug derjenigen, die nach der Atombombe streben.

Wir konnten am 15.04.2023 diese Lüge in Deutschland endlich zu Grabe tragen und dadurch die Voraussetzung schaffen, dass die tatsächlichen Friedensenergien, die Erneuerbaren, eine Chance haben sich dynamisch zu entwickeln. Das wird dann auch für viele Menschen weltweit die Möglichkeit eröffnen, die "Atoms for Peace" Lüge zu durchschauen und durch machtvolle Bürgerbewegungen ebenfalls das Ende der atomaren Technologien einzuleiten, einfach deshalb, weil sie nicht mehr gewillt sind, die teure Atomkraft mit ihrer Querbventionierung der militärischen Nutzung zu finanzieren.

Aber machen wir uns nichts vor: Der Drachen ist zwar erlegt, aber die Lüge von den "Atoms for Peace" wirkt zur Zeit in unserem Land noch kräftig weiter, sie hat sich ein neues Mäntelchen angezogen, damit die Menschen sie nicht erkennen sollen: die Lüge nennt sich nun z.B."Atoms4Climate" (International Atomic Energy Agency) oder auch "Nuclear for Climate" (European Nuclear Society).

Wir müssen auf der Hut sein, dass wir selbst nicht der Erzählung, uns mit dem Dilemma Kohleverstromung Schuld aufzuladen, erliegen. Investieren wir in die tatsächlichen Friendensenergien, die "Renewables for Peace" auch im Privaten: jeder Wechsel des Stromversorgers hin zu atom-fossilfreien Anbietern, jedes sogenannte Balkonkraftwerk, auch wenn das ohne Vergütung die nicht selbst verbrauchte Reststrommenge in das Netz einspeisst und damit den Stromanbietern Geld in die Tasche spült,... , all das ist "Kampf dem Atomtod"!

H.F.

Links zum Weiterlesen