30000 Generationen

Eindrücke von der Infoveranstaltung in Potsdam

Der Präsident des BfE (Bundesamt für Endlagerung), Wolfram König, führte durch die Infoveranstaltung am 13. Juni 2019.

Es entstand schnell der Eindruck einer Werbeveranstaltung: es wurden Getränke gereicht, Kugelschreiber und anderes Werbematerial. Man hat sich bemüht, den Eindruck einer offenen und ehrlichen Atmosphäre zu vermitteln.

Am Beginn des Infoabends wurde eine Präsentation gezeigt, wie die Suche nach streng wissenschaftlichen Kriterien mit Ausschlusskriterien erfolgen soll. Das war sehr anschaulich dargestellt und wunderbar anzusehen! Leider wurde dann im Laufe des Infoabends immer mehr deutlich, dass die gezeigte Präsentation zur Endlagersuche nichts weiter als eine schöne Propaganda-Show war!

Für die BGE (Bundesgesellschaft für Endlagerung) berichteten Stefan Studt, Vors. der BGE und ehem. Innenminister von SH und Steffen Kanitz, stellv. Vors der BGE:

 

Für die NBG (Nationales Begleitgremium) berichtete Marion Durst, ehrenamtliche Mitarbeiterin:

 

Antworten auf einige Fragen

Einschätzung der Veranstaltung und Bemerkungen zum Verfahren

Positiv kann gewertet werden, dass die Zeit für Fragen um 30 Minuten verlängert wurde. Oder sie war eben deutlich zu kurz geplant.

Nicht gesagt worden ist, dass ...

Darum sollte das Standortauswahlgesetz auf Grund von Druck durch die Bevölkerung geändert werden.

 

Ute