Aus Newsletter von Greenpeace 18.02.2022:

In unserem vergangenen Newsletter haben wir berichtet, dass Verteidigungsministerin Lambrecht die Beschaffung eines Nachfolgeflugzeugs für den Tornado vorantreibt. Der Koalitionsvertrag sagt zu dem Thema, dass zu Beginn der Legislaturperiode über die Tornado-Nachfolge entschieden werden solle. Entsprechende Prüfaufträge wurden dazu zu Jahresbeginn bereits erteilt. Wie die „dpa“ in dieser Woche berichtete, informierte ein Staatssekretär des Verteidigungsministeriums in dieser Woche, noch bis Ende März solle eine Entscheidung getroffen werden. Auch wenn wir alle angesichts der hochgefährlichen Situation in der Ukraine aktuell gegen eine kriegerische Eskalation kämpfen müssen, ist auch in Sachen Atombomber
Wir sagen Nein zum Aufrüstungs-Super-GAU der Ampel!
Die neue Bundesregierung bekennt sich zum Ziel eines atomwaffenfreien Deutschlands – so steht es im Koalitionsvertrag. Doch mit der Anschaffung eines Nachfolgers für den Tornado, der bislang für die nukleare Teilhabe zuständig war, wird auch die Entscheidung für einen neuen Atombomber getroffen. Ein atomwaffenfreies Deutschland und neue Atombomber? Beides geht nicht! Deshalb müssen wir aktiv werden.
25.000 Menschen gegen neuen Atombomber: Jetzt unterzeichnen
Unsere Partnerorganisation „Greenpeace Deutschland“ hat deshalb eine Petition gestartet, die bereits jetzt von mehr als 25.000 Menschen unterzeichnet wurde. Fordere auch Du die Bundesregierung auf, den Kauf von vielen Milliarden Euro teuren neuen Atombombern zu stoppen:

https://act.greenpeace.de/keine-neuen-atombomber